Winterlager aussen - Abplanen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, über Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Kay.Herrmann
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Dez 2023, 09:06

Winterlager aussen - Abplanen

Beitrag von Kay.Herrmann »

Moin,

der Winter kommt näher und für das Winterlager im Freien plane ich die nächsten Schritte. Ein Lagerbock ist organisiert, Mastlegen Und Kranen terminiert. Nun geht es an die Planung des Winterlagers im Freien, Stichwort: Abplanen..

Wenn mir nichts anderes einfällt werde ich ein Gestell von NOA (https://outmar.com/noa-deckgestell-fuer ... r=NA-10110) beschaffen und darauf eine Plane abspannen - und da fangen die Fragen an: Wie gross soll die Plane sein (reichen 6x10m), sollten die Relingsstützen abgebaut werden und wie befestige ich die Plane so, dass sie bei nordeutschen Stürmen nicht wegfliegt...?

Und wo kaufe ich die Plane - gibt es zuverlässige Empfehlungen?

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

KAy
skipper
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:34

Re: Winterlager aussen - Abplanen

Beitrag von skipper »

Moin Kay,

ich habe eine Unterkonstruktion aus PVC Abwasserrohren gebaut. Siehe Fotos
Diese Rohre lassen sich bei umgelegter Rückbank im Pkw transportieren.
Nach dem Zusammenstecken der Rohre sichere ich die Flansche mit einer Schraube gegen herausrutschen.

Die Plane geht nur bis zur Fußleiste und nicht über die Reling. Da meine Fußleiste keine Löcher hat, habe ich zur Befestigung der Plane in Abständen welche gebohrt.

Ich habe mir eine LKW Plane bei europlanen.de in Hamburg nach Muster anfertigen lassen. Diese Plane hat jetzt bereits 12 Winter unbeschadet überstanden. Die "normalen" preiswerten PE Planen scheuern sehr schnell durch.
Das Muster für die LKW Plane, habe ich mithilfe einer preiswerten Plane erstellt.
gestell_01.jpg
gestell_01.jpg (83.22 KiB) 7941 mal betrachtet
gestell_02.jpg
gestell_02.jpg (76.74 KiB) 7941 mal betrachtet
gestell_03.jpg
gestell_03.jpg (52.11 KiB) 7941 mal betrachtet
Viele Grüße

Jürgen
Kay.Herrmann
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Dez 2023, 09:06

Re: Winterlager aussen - Abplanen

Beitrag von Kay.Herrmann »

Danke Jürgen, das ging ja fix - hast Du zufällig noch die Skizze für die Plane zur Hand...?

Kay
skipper
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:34

Re: Winterlager aussen - Abplanen

Beitrag von skipper »

Kay.Herrmann hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 16:55 Danke Jürgen, das ging ja fix - hast Du zufällig noch die Skizze für die Plane zur Hand...?

Kay
Hallo Kay,

die damals angefertigte Musterplane existiert leider nicht mehr. Ich empfehle Dir, wenn Du die Unterkonstruktion erstellt hast, wie oben beschrieben eine Musterplane anzufertigen. Diese passt dann auch zu den Maßen der Unterkonstruktion.
Viele Grüße

Jürgen
Kay.Herrmann
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Dez 2023, 09:06

Re: Winterlager aussen - Abplanen

Beitrag von Kay.Herrmann »

Danke!
Antworten